Ein dunkelhaariger junger Mitarbeiter von Arvato formt mit seinen Fingern ein A.

Arvato

IT-Spezialist decodiert seine Employer Brand.

iMac
Screenshot der Karrierewebsite von Arvato.

Hidden-Champion sucht IT-Fachkräfte

Arvato Financial Solutions ist einer der führenden Dienstleister für Finanzprozess-Lösungen rund ums Bezahlen im Internet. Doch viele IT-Fachkräfte wissen das nicht. Darum ist das Ziel: Job-Interessierte überzeugen und das bestehende Team begeistern.

Identitätsstiftende Arbeitgebermarke

Eine von innen heraus identitätsstiftende Employer Brand wird entwickelt – und zwar zusammen mit den Mitarbeitenden von Arvato. Sie werden in mehrere Fokusgruppen aufgeteilt. In einem intensiven, lebendigen Prozess finden sie gemeinsam die Arvato-DNA.

Motiv der Employer Branding Kampagne von Arvato. Text: Able to decode?
Motiv Employer Branding Kampagne für Arvato. Mann mit Vollglatze  im Halbportrait.
Motiv Employer Branding Kampagne für Arvato. Frau mit blonden langen Haaren im Halbportrait.
Motiv Employer Branding Kampagne für Arvato. Mann mit Brille im Halbportrait.
Frau mit kurzen blonden Haaren und Brille im Halbportrait wirbt für Jobs bei Arvato.

Mehr Bewerber mit IT-Codes

Die DNA-Analyse ergibt: Sie alle arbeiten analytisch und detailorientiert an komplexen Prozessen, wie hochtechnisierte Detektive. Diesen Leitgedanken spiegelt die Employer-Branding- und Recruiting-Kampagne mit einer intelligenten Rätsel-Mechanik wider.

Die Motive der Kampagne zeigen Mitarbeitende, die stellvertretend für die Zielgruppe an das Unternehmen Fragen stellen. Dabei versteckt sich in dieser Frage bereits die Antwort – getreu dem Motto „Able to decode?“.

Optisch spricht die Kampagne auf allen Plattformen eine einheitliche Sprache: Von Out of Home, über Online und Social-Media bis hin zu den Stellenausschreibungen auf der neu gestalteten Karriere-Website entsteht ein konsistentes Markenerlebnis. Und auch die zweite Kampagnenstufe mit komplexen Rätseln für Nischenzielgruppen der IT passt dazu. Das sorgt für optimale Wiedererkennbarkeit entlang der gesamten Candidate-Journey.

Wie gut das Employer Branding mit dem neuen Auftritt funktioniert, belegen die Zahlen. Mit über 6,3 Mio. Media-Kontakte generierte die Kampagne auf der Karriere-Website von Arvato ein Besucherplus von 260 Prozent. 83 Prozent der Besucher klickten sich ins Recruiting-Tool und die Anzahl der Bewerber stieg sogar um ganze 84 Prozent. Und auch beim German Brand Award 2018 konnte die Kampagne punkten und holte gleich zwei Trophäen.

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