Mehr Bewerber mit IT-Codes
Die DNA-Analyse ergibt: Sie alle arbeiten analytisch und detailorientiert an komplexen Prozessen, wie hochtechnisierte Detektive. Diesen Leitgedanken spiegelt die Employer-Branding- und Recruiting-Kampagne mit einer intelligenten Rätsel-Mechanik wider.
Die Motive der Kampagne zeigen Mitarbeitende, die stellvertretend für die Zielgruppe an das Unternehmen Fragen stellen. Dabei versteckt sich in dieser Frage bereits die Antwort – getreu dem Motto „Able to decode?“.
Optisch spricht die Kampagne auf allen Plattformen eine einheitliche Sprache: Von Out of Home, über Online und Social-Media bis hin zu den Stellenausschreibungen auf der neu gestalteten Karriere-Website entsteht ein konsistentes Markenerlebnis. Und auch die zweite Kampagnenstufe mit komplexen Rätseln für Nischenzielgruppen der IT passt dazu. Das sorgt für optimale Wiedererkennbarkeit entlang der gesamten Candidate-Journey.
Wie gut das Employer Branding mit dem neuen Auftritt funktioniert, belegen die Zahlen. Mit über 6,3 Mio. Media-Kontakte generierte die Kampagne auf der Karriere-Website von Arvato ein Besucherplus von 260 Prozent. 83 Prozent der Besucher klickten sich ins Recruiting-Tool und die Anzahl der Bewerber stieg sogar um ganze 84 Prozent. Und auch beim German Brand Award 2018 konnte die Kampagne punkten und holte gleich zwei Trophäen.