Ein zweigeteiltes Bild: oben ein Jetpilot mit Helm und Maske im Cockpit, unten ein Flugzeug auf der Landebahn unter dem zwei Personen arbeiten.

Bundeswehr

Bundeswehr Exclusive geht wieder an den Start – aber ganz anders als sonst.

Das Logo zur Serie "Air Team".

Bundeswehr Exlcusive geht wieder an den Start – aber ganz anders als sonst


Die neue Serie „AIR TEAM“ begleitet das taktische Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ aus Nörvenich rund um den Kampfjet Eurofighter zu einer internationalen Übung nach Israel. Allerdings nicht im bekannten 16:9 Querformat, sondern im Hochkantformat 9:16.

Damit geht die Bundeswehr als erste deutsche Employer-Brand den Schritt, eine komplette Serie in diesem Umfang speziell auf die Sehgewohnheiten und Mediennutzung der jungen Zielgruppe zu produzieren.

Fokus der Serie sind dieses Mal die Soldatinnen und Soldaten bei der Luftwaffe: Pilotinnen und Piloten, Technik-Teams, Mission Planning-Expertinnen und -Experten und IT-Spezialistinnen und -Spezialisten. Das Drehbuch? Nur der authentische Alltag der Protagonistinnen und Protagonisten, der durch die anstehende Übung „Blue Flag“ in Israel viele Herausforderungen bereithält – für die junge Zielgruppe ein spannender Einblick in die eindrucksvollen und komplexen Berufsbilder bei der Luftwaffe.

Ein zweigeteiltes Bild: oben ein Jetpilot mit Helm und Maske im Cockpit, unten ein Flugzeug auf der Landebahn unter dem zwei Personen arbeiten. In der Mitte der Schriftzug: Behältst du auch bei mach 2 die Kontrolle?
Ein zweigeteiltes Bild: oben Soldat mit Fernglas im Tower, unten ein Flugzeug auf der Landebahn unter dem zwei Personen arbeiten. In der Mitte der Text: Hast du auch bei vollem Luftraum den Überblick?

Mobile first, Partizipation second: Gewinnspiel zur Serie

Über die AIR TEAM MISSION, ein interaktives Seriengewinnspiel, hatte die Zielgruppe die Chance auf die Teilnahme an der ersten Bundeswehr Exclusive-Gameshow, die als letztes großes Special zur Serie auf YouTube abschließt. Das Event fand in einem Eurofighter-Shelter in Nörvenich statt. Insgesamt vier Zweierteams konnten sich qualifizieren und in vier berufsspezifischen Challenges gegeneinander antreten. 

Zusätzlich bieten die AIR TEAM DAYS allen jungen Interessierten bei den fliegenden Verbänden in Deutschland ein spannendes und authentisches Erlebnis vor Ort. Hub für alle serienbegleitenden Aktionen ist die neue Karriere- und Entertainment-Plattform karrierekaserne.de

Die Bewerbung der neuen Serie findet vor allem in den sozialen Medien statt. Parallel sorgt die Werbung im digitalen Kosmos, OOH und Print für genügend Sichtbarkeit. Als besonderes Highlight werden wieder CLPs mittels Snapchat Marker Tech zum Leben erweckt. Passanten, die via Snapcode eine Lens aktivieren und die Snapchat Kamera auf das Plakat richten, erleben Botschaften und Motive mittels lebensechter AR hautnah.

Außerdem werden zusätzliche Ambient-Maßnahmen an Zielgruppen-relevanten Touchpoints, wie z.B. komplett gebrandete Kinos als aufmerksamkeitsstarke Medien eingesetzt.

Ein Jetpilot mit Helm und Maske im Cockpit. Darüber der Text: Air Team -Mission. Das Gewinnspiel zur Serie.lugzeug auf der Landebahn unter dem zwei Personen arbeiten.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.