Bundeswehr Mali Plakat

Bundeswehr

Der 1. Storytelling-Bot im Einsatz in Mali.

Smartphone schwarz portrait
Mali Screenshot Handy

Einblick in den Alltag im Auslandseinsatz

Beim Gedanken an einen Auslandseinsatz schwanken viele, die sich für die Bundeswehr interessieren, zwischen Angst und Abenteuerlust. Beides kann falsche Vorstellungen wecken. Die Bundeswehr will als Arbeitgeber daher einen authentischen Einblick bieten in den Einsatzalltag in Mali.

Immer hautnah dabei: MaliBot

Nach dem großen Erfolg der Employer-Branding-Serie „Die Rekruten" auf Youtube ist schnell klar: Eine neue Serie ist dafür das Medium der Wahl allerdings ergänzt durch einen Storytelling-Bot.

MaliBot ist rund um die Uhr im „Einsatz“ und hält hautnah die Verbindung zur Zielgruppe.

Mali Case Screen 1
Mali Case Screen 2
Mali Case Screen 3
Mali Case Screen 4

Eigene Storyline im Bot ergänzt die Serie

Im Mittelpunkt der Employer-Branding-Serie „Mali" stehen acht Soldatinnen und Soldaten, die vor, während und bis zum Ende ihres Einsatzes in Mali begleitet wurden. Gezeigt werden der Einsatzalltag sowie die Menschen dahinter und deren Berufe. Die 29 Folgen laufen Montag bis Donnerstag um 17:00 Uhr auf YouTube. Am Wochenende ergänzen Specials mit spannenden Themen die Serie.

Immer mit von der Partie ist MaliBot. Der Storytelling-Bot spricht die User direkt über den Facebook-Messenger an und berichtet in Echtzeit. Fast 50 Tage, rund um die Uhr: Abflug nach Mali um 08:00 Uhr morgens? MaliBot ist dabei. Alarm im Camp mitten in der Nacht? MaliBot berichtet.

Anders als bei konventionellen Nachrichten-Bots, wurde hier ein zweiter, parallel zur Serie laufender Erzählstrang entwickelt. So konnte die Zielgruppe noch aktiver ins Geschehen im Camp einbezogen werden.

Für die bundesweite Aufmerksamkeit sorgt eine crossmediale Kampagne, ausgespielt über Plakat, Ambient, Kino, Print, Radio, Creative Media sowie insbesondere online über die zielgruppenspezifischen SoMe-Plattformen. Auf Spotify ist zudem ein eigens für die Serie produzierter Soundtrack verfügbar. Der Titelsong schaffte es sogar bis auf Platz 1 der „Spotify Viral 50 Deutschland“-Charts.

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