Das Werbeplakat zur Bundeswehr -Serie "Wachbataillon".

Bundeswehr

Semper Talis: Die Serie zum Wachbataillon.

Smartphone schwarz landscape
Play Button Pause Button
Ansicht von Berlin mit dem Alexanderplatz in der Mitte.

Die neue Mini-Serie Semper Talis

Die Bundeswehr ist für junge Menschen bereits ein attraktiver Arbeitgeber. Dennoch wissen viele nicht, wie umfangreich das Angebot an beruflichen Perspektiven tatsächlich ist. Dieses Mal wollen wir der jungen Zielgruppe mit Bundeswehr Exclusive das Wachbataillon in Berlin näherbringen.

Ein Werbeplakat zur Bundeswehr-Youtube-Serie "Semper Talis" auf einem Straßenschild.

Von wegen nur Stillstehen.

Viele Menschen kennen das Wachbataillon beim BMVg als die Garde der Bundesrepublik, die vor allem für die Repräsentation der militärischen Ehren in der Öffentlichkeit steht. Was die meisten nicht wissen: Neben dem protokollarischen Ehrendienst ist das Wachbataillon ebenfalls für die Sicherung der Dienstsitze der Bundesregierung im Spannungs- und Verteidigungsfall verantwortlich.

Diese Kombination aus Erst- und Zweitauftrag zeigen wir in der neuen Serie – und zwar im charakteristischen Bundeswehr-Exclusive-Stil: erfrischend authentisch, ganz nah an den Menschen und vor allem ohne Drehbuch. Im Fokus der Serie? Die jungen Soldatinnen und Soldaten der Protokollausbildung bei ihrer Vorbereitung auf die große Abschlussprüfung als auch die Soldatinnen und Soldaten einer Sicherungskompanie beim Training für den Ernstfall.

Screenshot von Semper Talis in der Metaworld.
Ein Trikot, auf der Vorderseite steht "Semper Talis" und auf der Rückseite das Bundeswehrlogo.

Crossmediale Bewerbung

Auch dieses Mal wird die Serie crossmedial beworben: Ein Trailer auf YouTube, begleitende Social-Media-Aktionen und Edgar-Cards sind Bestandteile der Kampagne, aber auch City-Light-Poster und McFit-TV-Channel werden bespielt. Außerdem: Eine eigene Snap-Lens, mit der sich die Userinnen und User einmal in die Position der Protokollsoldatinnen und -soldaten begeben können!

So sieht die Snapchat Linse von Semper Talis aus.

Bundeswehr Employer Brand erstmals im Metaverse

Innovatives Kampagnen-Highlight bei der Serie Semper Talis: Als First Mover ist die Bundeswehr nun auch im digitalen Raum „Metaverse“, genauer auf Werbeflächen und Stelen im sogenannten Decentraland, vertreten. Hier wird auch der Trailer zur Serie abgespielt. Das Besondere: Schauen sich Userinnen und User den Trailer bis zum Ende an, bekommen sie ein NFT in Form eines limitierten Wearables geschenkt.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.