18.08.2021

Kampagne feiert unabhängigen Journalismus

Mit einem starken Autorenteam steht die Rheinische Post traditionell für unabhängigen Journalismus im Rheinland. Dank ihnen genießen die Leser*innen jeden Tag individuell ihre Nachrichten – unabhängig von Ort und Zeit. Entweder als Printausgabe, in der App oder am Rechner. Zum 75. Jubiläum wertschätzt eine groß angelegte Kampagne genau diese tagtägliche Qualitätsarbeit. Das unter dem symbolischen Motto: 75 Jahre Rheinische Post – Wir feiern die Lesefreiheit. Entwickelt und realisiert wird diese Kommunikationsoffensive von den Düsseldorfer Branding-Experten CASTENOW.

Branding für Freiheit und Leichtigkeit

CASTENOW entwickelte auch das Keyvisual. „Wir wählten bewusst einen Schmetterling als aufmerksamkeitsstarken Träger dieser Kampagne“, so Dieter CASTENOW, geschäftsführender Gesellschafter. „Er steht für Freiheit, Transformation und entfaltet im wahrsten Sinne des Wortes auch Leichtigkeit. Ein perfektes Bild für unsere Kampagne.“

Eine Marke menschlich machen

Sie startete im April 2021 und erstreckt sich über ein Jahr. Nach einer kurzen Teaser-Phase stellen jeweils ein Autor bzw. eine Autorin der Rheinischen Post ein Thema aus ihrem Gebiet in Verbindung mit einem Produkt vor. So werden zehn Autor*innen-Motive an verschiedenen Orten in Düsseldorf und der Region auf Plakaten, Anzeigen und Online zu sehen sein. Die Motive zeigen die thematische Vielfalt der gemeinsamen Arbeit, stellen so die Redakteur*innen in den Mittelpunkt und machen damit – getreu dem CASTENOW-Motto – die Marke menschlich.

Begleitet wird die Kommunikationsoffensive mit tollen Aktionen, Bewegtbild, internen Events, Out-of-Home-Maßnahmen, Abo-Angeboten, Produkt-Highlights sowie Gewinnspielen – immer erkennbar am Schmetterling. Um so prägnant die Botschaft zu unterstreichen: Zum 75. Geburtstag feiern wir die Lesefreiheit.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.