Bundeswehr zeigt Haltung mit neuer Führungskräftekampagne
Die Arbeitgebermarke Bundeswehr zeigt sich in ihrer neuen Führungskampagne weiterhin selbstbewusst und zeigt Haltung – mit der Fortführung des Leitsatzes „Weil du es kannst“ aus der letzten großen Arbeitgeberkampagne. Mit fünf zentralen Motiven sowie einem Kinospot beleuchtet sie die herausragenden Qualitäten von Führungskräften bei der Bundeswehr.
Die Kampagne wurde von uns konzipiert und umgesetzt, die Mediaplanung übernimmt CROSSMEDIA aus Düsseldorf. Der Kinospot liegt bei der Düsseldorfer Filmproduktion salt & pictures. Im Bundesministerium der Verteidigung zeigt sich Oberst i.G. Mike Scholz von der Arbeitgebermarke Bundeswehr verantwortlich.
Die Bundeswehr ist einer der größten Arbeitgeber in Deutschland – auch für Führungspositionen. Offizierinnen, Offiziere und zivile Führungskräfte der Bundeswehr sind mehr als nur Anführende. Doch junge Menschen verbinden die Offizierslaufbahn in erster Linie mit einem hohen militärischen Rang. Einem Rang, der aktuell nicht ausreichend Identifikationsfläche bietet, um die junge Zielgruppe bzw. die Führungskräfte von morgen abzuholen. Die neue Kampagne setzt genau hier an und hebt jene Eigenschaften hervor, die Führungskräfte auszeichnen. So stärkt die Kampagne die Identifikation mit einer Führungslaufbahn bei der Bundeswehr. Dabei zeigt sie Offizierinnen und Offiziere aus verschiedenen Teilstreitkräften und Organisationsbereichen und vermittelt mit ihren Motiven Stolz und Selbstbewusstsein. Begriffe wie „Führungsstärke“ und „Entschlossenheit“ heben die Qualitäten von Führungskräften hervor. Mit dem Leitsatz „Weil du es kannst“ positioniert sich die Bundeswehr als Arbeitgeber, der vielfältige Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Der Kinospot zeigt eindrucksvoll die Führungsphilosophie der Offizierinnen und Offiziere. Mit einer Kamerafahrt auf einen Offizier und einer dynamischen Szene, in der Flugzeuge über eine Formation von Soldatinnen und Soldaten sowie Fregatten und Fahrzeugen fliegen, wird betont, dass Führungsqualitäten und Vertrauen entscheidend sind. Die Werbemaßnahmen im Kino fokussieren sich dabei auf militärische Führungskräfte und werden damit zu einer Offizierskampagne innerhalb der Führungskräftekampagne.
Die deutschlandweite Kampagne wird vom 28. November bis zum 14. März ausgespielt. Sie erreicht die breite Öffentlichkeit über einen Kinospot, der in über 200 Kinos zu sehen ist. Darüber hinaus werden die Motive in leicht modifizierter Form als animierte Inhalte in Out-of-Home-Werbung, online und in sozialen Medien eingesetzt – mit organischem Content und Formaten wie „Stadt, Land, Führungskraft“ auf den Karrierekanälen der Bundeswehr auf TikTok und Instagram. Dabei wird vor allem die Hauptzielgruppe, junge Menschen im Bewerbungsalter, angesprochen.
Die verschiedenen Maßnahmen und Werbemittel verlinken auf die Kampagnen-Landingpage auf bundeswehrkarriere.de, dem neu gestalteten Karriereportal der Bundeswehr.