Gruppenbild mit Buchstabentafeln

GROW

Nachhaltigkeit im Employer Branding

Unsere Arbeit verbessert das Arbeits­klima.

Was Nachhaltigkeit mit Employer Branding zu tun hat.

Nachhaltigkeit wird alle bestehenden Marketing-Formen, Formate und Themen im Querschnitt verändern. Auch Employer Branding kann und wird von Nachhaltigkeit profitieren. Mitarbeitende werden ihre Arbeitgeberentscheidung mehr und mehr an der Verantwortung, der Haltung und dem Handeln von Arbeitgebern hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit treffen. Das wird Einfluss auf unsere Beratung, unsere Art zu kommunizieren und auch auf unser eigenes Bild haben mit dem wir in der Öffentlichkeit auftreten.

Jörg Wolf, Sabine Castenow

Unsere nachhal­tigen Ziele

  • Attraktiv für bestehende und neue Mitarbeitende bleiben.
  • Marken und Arbeitgebermarken glaubwürdig hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitskommunikation beraten und begleiten.
  • Den langfristigen Bestand unseres Unternehmens sichern, um unseren Kolleginnen und Kollegen eine berufliche Heimat zu bieten, die ihnen Sicherheit, Entwicklungsmöglichkeiten und Sinn bietet.
  • Einen gesellschaftlich relevanten Beitrag zur ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit leisten.

Dabei wollen wir mit unserer Transformation eine Inspiration für Marken und Menschen sein, sie auf unserem Weg mitnehmen und ebenfalls für mehr Nachhaltigkeit begeistern.

Das Team von Castenow

Der Deutsche Nachhal­tig­keits Kodex

Macht unternehmerische Nachhaltigkeitsleistungen sichtbar und mittels Standardisierung besser vergleichbar.

Er unterstützt den Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie und bietet einen Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die regelmäßige Berichterstattung macht die Entwicklung des Unternehmens im Zeitverlauf sichtbar. Um den DNK zu erfüllen, erstellen Anwender in der Datenbank eine Erklärung zu zwanzig DNK-Kriterien und den ergänzenden nichtfinanziellen Leistungsindikatoren.

Um unseren Nachhaltigkeitsprozess auf eine solide strategische Basis zu stellen und unser Engagement messbar zu machen, haben wir über unsere Nachhaltigkeit im Rahmen des „Deutschen Nachhaltigkeits Kodex“ Bericht abgelegt und einen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

Diesen Prozess haben wir offen und partizipativ gestaltet, so dass wir mit unserem Beispiel auch für unsere Kunden lernen können.

www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de

Logo des DNK mit dem Text "Deutscher Nachhaltigkeitskodex Berichtsjahr 2021"

 

 

Unser interner Nachhaltigkeitsprozess

Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit.
Bei CASTENOW gestalten Mitarbeiter*innen ihre Arbeitswelt nachhaltig mit. Dazu brainstormen wir gemeinsam Themen entlang der SDGs (Nachhaltigkeitsziele der UN), die für uns in der Agentur besonders wichtig sind und setzen die entstandenen Ideen in kleinen Projektteams partizipativ um.

Unsere Mission: Mitdenken, mitmachen, mitreißen!
Mit unserem Projekt können unsere Kolleginnen und Kollegen sich ihre Arbeitswelt selbst nachhaltiger gestalten. Damit wollen wir uns für mehr Nachhaltigkeit einsetzen, als Arbeitgeber attraktiver werden und andere Unternehmen inspirieren.

iPad Ansicht Nachhaltigkeitsbericht

Unser erster Nachhaltigkeitsbericht ist online:

Download PDF

Gesünder Arbeiten – Unser erstes Projekt­thema.

Vor gut einem halben Jahr haben wir unser erstes Wesentlichkeits-Thema rund um unsere Nachhaltigkeitsinitiative gestartet. Was entstanden ist? Was funktioniert und was nicht funktioniert? Klickt euch durch die einzelnen Projekte.

Mitarbeiter von Castenow in einer gemeinsamen Schulung.

COACHINGS ZU STRESSREDUKTION UND KOMMUNIKATION
Stress beeinflusst unsere Gesundheit. Gerade im Arbeitskontext ist die Reduktion von Stress besonders wichtig. Ebenso wie eine professionelle Kommunikation im Team. Zwei Themen, die wir im Rahmen unserer Gesundheitsinitiative mit Gruppenworkshops angegangen sind.

Zur News

Die Mitarbeiter der Castenow GmbH arbeiten gemeinsam an einer Outdoor-Terrasse.

OUTDOOR-TERASSE MIT HOCHBEET
Wir wollen unsere Outdoor-Flächen besser zur Regeneration in den Pausen und für Meetings im Freien nutzen. Die Idee: eine Terrasse vor dem Haus mit Hochbeeten und Meeting-Tisch.

Zur News

Mitarbeiter von Castenow recyclen die Zigarettenkippen, die sie geraucht habenner gemeinsamen Schulung.

ZIGARETTEN-RECYCLING MIT TOBACYLE E.V.
Jede weggeworfene Zigarettenkippe vergiftet wertvolles Grundwasser. Eine der ersten umgesetzten Projektideen war der Austausch der Aschenbecher durch eine Recycling-Firma.

Zur News

Eine Mitarbeiterin von Castenow beim Workout.

BETRIEBSSPORT MIT DER QUALITRAIN-APP
Bewegung ist gesund und wichtig auch für Leistungsfähigkeit im Job. Aber nicht jede Sportart liegt jedem. Um allen Mitarbeiter*innen ein attraktives Sportangebot machen zu können, kooperiert CASTENOW mit der Sport-App Qualitrain.

Zur News

 

Eine Mitarbeiter von Castenow mit dem Fahrrad vor dem Agenturgebäude..

DER NACHHALTIGE WEG ZUR ARBEIT MIT SWAPFIETS.DE
Als Agentur stellen wir uns nachhaltig auf. Aber auch man selbst soll einen Beitrag leisten. Die Idee: Das Angebot an alle Mitarbeiter*innen im Rahmen ihrer individuellen Benefits ein Firmenfahrrad im Leasing zu erhalten.

Zur News

Mitarbeiter von Castenow mit dem Hund einer Kollegin.

HUNDE IN DER AGENTUR
Auch der beste Freund des Menschen kann förderlich für eine gesunde Arbeitswelt sein. Doch nicht alle möchten mit einem Vierbeiner unter einem Dach arbeiten. Bei uns hieß das eine kontroverse Diskussion zum Thema Hunde in der Agentur.

Zur News

Eine Auswahl an Gerichten, die der Caterer Mealmates im Angebot hat.

GESUNDE ERNÄHRUNG MIT MEALMATES UND OBSTKORB
Seit unserem Agenturumzug ins The Beach am Düsseldorfer Paradiesstrand bietet CASTENOW allen Mitarbeiter*innen ein Mittags-Catering über den Online-Caterer Mealmates.

Zur News

Gemeinsam mit euch zu mehr Nachhal­tigkeit?

Was heißt das eigentlich, ein nachhaltiger Arbeitgeber oder eine Arbeitgeberin zu sein und wie nehmt ihr dabei eure Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit?

In unserer Agentur hat ein partizipativer Prozess von Beginn an zu mehr Zusammenhalt, einem gemeinsamen Ziel und wirklich beeindruckenden Ergebnissen geführt. Damit möchten wir auch euch inspirieren - z.B. bei einem gemeinsamen Workshop.

  • Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit
  • Partizipativer Prozess
  • Steigerung von Engagement und Bindung
  • Nachhaltige Kommunikation
  • Chancen und Risiken
Mann und Frau sitzen an Besprechungstisch

Unsere Karma-Projekte.

Wasserfall inmitten eines Regenwaldes

Bäume für den Regenwald

Mehr

Danke-Plakat

Schulklassen in Kenia

Mehr

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.