5 AIDA Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen stehen an der Reling eines Schiffes auf offenem Meer der Bundeswehr.

AIDA Careers

#PlaceToWe

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Zwei AIDA-Mitarbeiter stehen an der Reling eines Schiffes, das auf dem offenen Meer unterwegs ist.
Ein farbereiches Logo mit dem Schriftzug "Place to We".

Vom Place to be zum #PlaceToWe

Für die junge Zielgruppe von AIDA geht es heute nicht mehr vorrangig darum, eine einzigartige Zeit als Mitarbeiter*in auf einem Kreuzfahrtschiff zu erleben – für die meisten ist vielmehr entscheidend, mit wem man diese Zeit verbringt. Unter Berücksichtigung dieser neuen Rahmenbedingungen haben unsere Beratung, Strategie und Kreation die Köpfe zusammengesteckt, um eine neue Recruitingkampagne zu entwickeln. Das Ergebnis: der AIDA #PlaceToWe.

3 AIDA - Mitarbeiter in schwarzen Poloshirts aus dem Bereich Entertainment und Technik unterhalten sich vor einer großen beleuchteten Leinwand.
Zwei AIDA-Mitarbeiter bereiten in der Küche etwas zu, ein weiterer Mitarbeiter schaut ihnen dabei über die Schulter.
3 AIDA - Mitarbeiter sitzen gemeinsam an einem Laptop und unterhalten sich lachend.
3 AIDA - Mitarbeiter sitzen gemeinsam auf einer Treppe schauen lachend auf eine Handy.
3 AIDA - Mitarbeiter sitzen nebeneinander in der Sonne und schauen gemeinsam lachend auf einen Laptop.
Ein AIDA Mitarbeiter im weißen Hemd und Schürze serviert lachend drei gefüllte Teller.
Ein AIDA Mitarbeiter mit Kopfhörern sind mit geschlossenen Augen in ein Mikrophon.

Wo der AIDA Teamspirit lebendig wird

Der #PlaceToWe ist auf keiner Weltkarte verzeichnet und doch ganz real: er ist überall dort, wo der AIDA Team Spirit gelebt wird. Denn dieser Team Spirit ist es, der AIDA als Arbeitgeber absolut einzigartig macht und über die ganze Welt hinweg verbindet. Der #PlaceToWe bringt dieses Gefühl auf den Punkt. Als starkes Signet und Hashtag steht es im Zentrum der Kampagne und strahlt crossmedial über die gesamte People Experience der Arbeitgebermarke AIDA aus. Dabei werden bestehende Mitarbeitende von Beginn an mitgenommen.

 

Drei AIDA Mitarbeiter werden in jeweils einem Handy-Screen gezeigt mit den Texten "Was unser Crewleben so besonders macht?" und "Wie unser Erfolgsrezept aussieht?" und "Und wann kommst du zu uns?"

Einblicke von der IT-Expertin bis zum Kapitän

Intern startete die Kampagne mit einem großen Event in der AIDA Zentrale in Rostock. Dabei wurden neben emotionalen Motiven und Ads, einem übergreifenden Imagefilm und Onboarding Maßnahmen auch eine neue Retention und Development Kommunikation vorgestellt. Die Stars dieser Filme und Bilder sind Menschen aus allen Bereichen und Karrierestufen von AIDA an Bord und an Land weltweit. Alle haben mitgemacht: von Mitarbeitenden im Housekeeping, IT-Fachkräften und Barkeeper*innen über Marketing-Expert*innen, einem Kapitän und schließlich dem CEO höchstpersönlich.

Ein ausgeklappter Flyer, eine ausgeklappte Broschüre, eine Handy werden nebeneinander gezeigt.

Kampagnenstart im April

Die Kampagne wird unter anderem in Online-Ads, auf dem Instagram-Kanal von AIDACareers und an zahlreichen Touchpoints an Bord und an Land zu sehen sein. Seit dem Kampagnenstart im April war die Resonanz schon gewaltig: erste Bewerberziele wurden bereits übererfüllt.

AIDA im Web

Der AIDA Instagram-Kanal

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Zwei AIDA-Mitarbeiter sitzen am Stand. Dazu der Text "Was die Crew von AIDA so besonders macht".
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