Storys, die bewegen – die neue YouTube-Serie „SAVE“ stellt den Sanitätsdienst der Bundeswehr vor
Der Fachkräftemangel in den Gesundheits- und Pflegeberufen macht auch vor dem Arbeitgeber Bundeswehr nicht halt. Mit einer crossmedialen deutschlandweiten Kampagne und einem „Erste Hilfe“-Aktionstag setzt Castenow nun ein aufmerksamkeitsstarkes Zeichen für die Arbeit und die beruflichen Perspektiven des Sanitätsdiensts der Bundeswehr.
Der Sanitätsdienst übernimmt einen für die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr essentiellen Auftrag: die Gesundheit der Soldatinnen und Soldaten im In- und Ausland zu schützen, zu erhalten und wiederherzustellen. Dass diese wichtige Aufgabe aber auch spannende berufliche Perspektiven mit sich bringt, beleuchtet die neue YouTube-Serie „SAVE“, die Castenow mit dem Bundesministerium der Verteidigung entwickelt hat. Hierbei werden Soldatinnen und Soldaten sowie zivile Mitarbeitende aus dem Sanitätsbereich in ihrem Berufsalltag begleitet, etwa in der Notaufnahme im Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg, im Sanitätsversorgungszentrum Husum oder beim Lehrgang Taktische Verwundetenversorgung in Feldkirchen. In sogenannten Save-Storys sprechen die Protagonistinnen und Protagonisten über ihre persönlich intensivsten und prägendsten Momente im Sanitätsdienst der Bundeswehr.
Die Save-Storys sowie weitere Specials zu wichtigen Themen rund um den Sanitätsdienst wurden in Zusammenarbeit mit spin tv produziert und sind ab dem 13. November auf dem YouTube-Kanal der Bundeswehr zu sehen. Die einzelnen Folgen der Save-Storys gehen dabei immer sonntags ab 16.00 Uhr on air. Die Serie hat eine Laufzeit von fünf Wochen.
Die Ausstrahlung der YouTube-Folgen wird zudem von einer crossmedialen Kampagne flankiert, die der Media-Partner Crossmedia GmbH verantwortet. Neben einer bundesweiten Plakatkampagne mit Motiven zu den einzelnen Protagonisten wird auch mit digitalen Motiven auf den Instagram-, Facebook- und Snapchat-Kanälen der Bundeswehr und mit einem Teaser und Trailer auf YouTube auf die neue Serie aufmerksam gemacht.
Im Rahmen der Kampagne wird am 17. November mit einem Aktionstag auf Spotify und Snapchat zusätzlich das (über)lebenswichtige Thema „Erste Hilfe“ interaktiv beleuchtet. So können Interessierte in einer Spotify-Playlist per Video-Loop und Titeltrack den perfekten Rhythmus für eine Herzdruckmassage üben. Zusätzliche Tracks und Videosequenzen bringen der Zielgruppe z. B. die stabile Seitenlage oder die Schocklagerung näher. Für Snapchat-User werden an diesem Tag parallel dazu hochfrequentierte Bahnhöfe exklusiv zum Ort der Kampagne: Denn dort bewerben digitale Screens eine Snapchat-Lens, mit der junge Menschen die wichtigsten Infos über Herzdruckmassagen erhalten und dabei lernen, eine Massage an einem digitalen Dummy im richtigen Rhythmus auszuführen.
„Unser Team wollte diesem wichtigen Thema in der Bundeswehr mit einem ganz besonderen Serienformat gerecht werden. Die Bilder sind hautnah an den Menschen und zeigen, was dort geleistet wird. Die Kampagne zur Serie setzt dann noch eins drauf: Per Music-Stream lernt die Zielgruppe den wichtigen Herzmassage-Skill und in unseren Save-Storys wird es in einer Art Videopodcast ganz emotional.“, sagt Jörg Wolf, Geschäftsführender Gesellschafter der Castenow GmbH.