Der Schriftzug "We make culture work." mit dem Castenow-Logo auf grünem Hintergrund.
14.06.2024

„We make culture work“ – Wir präsentieren neues Agenturkonzept

Nachhaltiger Erfolg ist eine Frage der (Unternehmens-)Kultur: Mit Castenow Connecting Culture schlägt die Employer-Branding-Agentur für ihre Kunden künftig mit einem standort- und disziplinübergreifenden Angebot ein neues Kapitel im Employer-Storytelling auf und setzt zudem innovative Impulse in der regenerativen Organisationsentwicklung. 

Die Erfinder des Employer Brandings erfinden sich neu: Unter dem Leitgedanken „We make culture work.“ richtet die Agentur-Familie Castenow ihr Leistungsportfolio noch nachhaltiger aus. Denn durch eine in dieser Form einzigartige Verbindung von Employer Branding, Corporate Content und zukunftsgerichteter  Organisationsentwicklung sollen Unternehmen und Marken einen kommunikativ-strategischen Rahmen für eine individuell maßgeschneiderte und zudem ganzheitlich konzipierte Positionierung erhalten. Mit dieser standortübergreifenden Neuaufstellung unterstützt Castenow künftig Unternehmen dabei, ihre (Arbeitgeber-)Marke und Organisation strategisch zu führen und sowohl kommunikative als auch transformative Lösungen und Maßnahmen zu entwickeln. Dies alles mit einem klaren Ziel: Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, potentielle Bewerber:innen und Stakeholder:innen positiv anzusprechen und dauerhaft für eine Marke zu bewegen. 

Ein besonderer Fokus des neuen Agenturkonzepts von Castenow liegt dabei auf dem Thema Unternehmenskultur. Dementsprechend wird der  Castenow-Kultur-Ansatz – die Castenow Connecting Culture – zur Grundlage für originären Unternehmenserfolg. Bei der Beratung, Planung, Entwicklung und kreativen Umsetzung der jeweils kundenspezifischen Castenow Connecting Culture bringen die einzelnen Agenturstandorte ihr Know-how gezielt mit ein. Darüber hinaus baut Castenow die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Expertinnen für Organisationsentwicklung Susanne Preiss und Christine Ziegelmayer weiter aus.

Werte kommunizieren, Vertrauen aufbauen – die Castenow Connecting Culture
So verantwortet das Düsseldorfer Stammbüro von Castenow weiterhin die strategische und kreative Entwicklung von Arbeitgeber-Marken – unter besonderer Beachtung und Förderung unternehmenskultureller Aspekte. „Wir glauben daran, dass Unternehmen nur so gut funktionieren können, wie die Menschen, die sie lebendig machen“, erläutert Sabine Castenow, geschäftsführende Gesellschafterin. „Das schaffen wir, indem wir mit und an ihrer Kultur arbeiten, um Organisationen von innen heraus sinnvoll zu entwickeln und für alle authentisch erlebbar zu machen.“ Erste Pilotprojekte sind konzipiert und befinden in der Umsetzung, u.a. für F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG, eines der führenden Handelsunternehmen für Verbindungselemente und Befestigungstechnik in Europa. „Damit begegnen wir dem steigenden kulturellen Bedarf nach ganzheitlichen Integrationslösungen in den Bereichen HR und Corporate“, erläutert Simone Erfurth, Head of HR Development & Recruiting and Marketing & Communication bei REYHER.  „Mit „Castenow Connecting Culture“ verfolgen wir für unsere Kunden dabei drei grundsätzliche Ziele“, ergänzt Jörg Wolf, geschäftsführender Gesellschafter. „Erstens: das Wachstum von Unternehmenskultur zu fördern – mit kreativer Kraft, kanalübergreifend und emotional. Zweitens: Kultur-News zu kreieren – mit aktuellen, einprägsamen und interaktiven Ideen, die Schlagzeilen machen. Und drittens: die Unternehmenskultur weiterzuentwickeln – indem man gelebte Werte kommuniziert und Vertrauen durch eine regenerative Haltung von innen nach außen aufbaut.“

Content schafft Kultur
Die Münchner Corporate-Content-Profis von Castenow Karma bringen hierfür entsprechend ihre Expertise im Hinblick auf eine inhaltlich überzeugende Unternehmenskommunikation mit ein. „Damit Kulturarbeit gelingen kann, braucht es starke, erzählbare und unvergessliche Geschichten und Bilder“, so Peter Johannes, geschäftsführender Gesellschafter von Castenow Karma. „Vor diesem Hintergrund wird in den deutschen Chefetagen in den nächsten Jahren hochwertiger, meinungsstarker und interaktionsfördernder Content das gefragteste Produkt sein, um die eigene Unternehmenskultur nach innen und außen nachhaltig erfolgreich zu prägen.“ 

Marken und Organisationen regenerativ entwickeln
Durch die weitere Kooperation mit Susanne Preiss und Christine Ziegelmayer, zwei renommierten Organisations-Beraterinnen, richtet Castenow die Beratung der Kunden zudem noch deutlicher in Richtung einer regenerativen Organisationsentwicklung aus. „Arbeitnehmer:innen suchen immer stärker nach dem Sinn in ihrem Handeln und Tun“, betont Susanne Preiss. „Wenn sie sich respektiert und wertgeschätzt fühlen, stellen sie ihr Know-how und ihre Kraft gerne zur Verfügung. Diese aufbauende und beziehungsorientierte Kultur müssen Unternehmen neu lernen.“ 

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