Pitchgewinn: Castenow verteidigt Recruiting-Etat von Bayerns Pflegeministerium
Der Employer-Branding-Etat des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention bleibt bei Castenow. In einem mehrstufigen Verfahren setzte sich der Experte für Arbeitgeber-Kommunikation gegen starke Konkurrenz durch und sicherte sich das Mandat, dessen Zuschnitt erweitert wurde. Die neuen Kampagnen werden sich nicht mehr nur wie bislang an Auszubildende richten, sondern auch an Wechselwillige sowie Quer- und Wiedereinsteiger. Damit verantwortet Castenow jetzt die komplette Recruiting-Kommunikation der Pflege.
Im Zuge der bisherigen Zusammenarbeit entwickelte Castenow unter dem Dach der Marke „NEUE PFLEGE“ die erfolgreiche Recruiting-Kampagne „Eine Ausbildung. Mehr Möglichkeiten.“. Diese zielt darauf ab, potenzielle Nachwuchskräfte für die reformierte generalistische Pflegeausbildung zu begeistern, die mehrere Ausbildungsgänge zusammenführt. Herzstück der Kampagne: das interaktive Instagram-Quiz „Pflegendär“. Es ermöglichte Bewerber*innen, drei Pflege-Azubis bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Nach vier Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit musste das Ministerium den Etat für die nächsten vier Jahre turnusgemäß wieder ausschreiben – und entschied sich erneut für Castenow.
Nun gilt es, gemeinsam mit Planwerk6 (Webseite) und Adlicious (Media) an den Erfolg der ersten Kampagne anzuknüpfen. Anders als bisher werden nicht mehr nur potenzielle Auszubildende angesprochen, sondern auch Wechselwillige sowie Quer- und Wiedereinsteiger. Dabei bleibt Castenow seinem Ansatz treu, dem Pflegeberuf Gesichter zu geben und ihn so in noch mehr Köpfen zu verankern. „Ich bin sehr froh, dass wir weiterhin eines der derzeit wichtigsten Themen betreuen dürfen“, sagt Jörg Wolf, geschäftsführender Gesellschafter von Castenow. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit diesem großartigen und engagierten Team.“